Unterwegs mit dem Notebook ins Internet

  • Mit einem Notebook kann man auf verschiedene Arten ins Internet gehen:


    1. W-LAN
    Öffentlich zugängliche W-LANs werden oft "Hot-Spot" genannt.
    Vertragskunden von T-Online können ohne weitere Zusatzkosten deren Hot-Spots benutzen.
    Abrechnung über den normalen Tarif (bitte erkundigen, ob Hotspotting inbegriffen ist)


    Bei Hot-Spots besteht große Gefahr, dass andere Nutzer auf den eigenen Rechner Zugriff nehmen können.
    Es sollten also alle Freigaben blockiert werden.



    2. LAN
    Hotels bieten oft für eine Pauschalgebühr oder im Preis inklusive die Internetbenutzung an.


    3. Analog-Telefon
    Eine der langsamsten Arten des Zugangs. Gerade dafür sind aber heutige Notebooks immer noch ausgerüstet. Sie haben oft ein analoges 56k-Modem eingebaut.
    Da die Abrechnung über die normale Telefonrechnung erfolgt, sollte man sich vorher darüber informieren, ob man sich über die Telefonleitung einwählen darf.
    Besitzer von Hotels und Gaststätten sehen das nämlich nicht so gerne, weil die Kosten erst später auflaufen und sie sie dem Gast deshalb kaum berechnen können - oder die Kosten werden so hoch angesetzt, dass man dafür schon ein Handy-Internetzugang benutzen kann.


    Günstig per eingebautem Modem kann man auch noch anders ins Netz kommen (Artikel2 Internet-by-Call)


    4. Handy
    DAS ist nurn wirklich die langsamste Art ins Netz zu kommen.
    9.600 - 16.000 hört sich nicht langsam an - sind aber nur 9,6 - 16 Kb.
    Die teuerste Art ist es auf jeden Fall.
    Ohn spezielle Datentarife können da pro Minute bis zu 19 Cents kosten oder es wird in Kb abgerechnet - dann wird es noch teurer.
    Nur zu empfehlen in Notfällen und für Mail-Abrufe.

  • Beim Handy gibt es alleridings auch die web'n'walk Flat, kostet 50 Euro im Monat ist also nur was für Keute die geschäftlich oft aufm Land sind wos keine Hotspots gibt.
    Bei Hotspots würde ich im übrigen noch empfehlen immer verschlüsselte verbindungen aufzubauen (https://.....) wenn man E-Mails etc. in einem Webmailer abruft, da das mitlesen von Daten sich da einfacher gestaltet als man denkt.
    Bei https werden die Daten verschlüsselt Übertragen.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Den Nachteil dieser Angebot habe ich im Einzelartikel "Internet per Handynetz" beschrieben.


    In der Beitragsreihe "Wie komme ich ins Internet" habe ich versucht, so viel wie möglich über die einzelnen Vort- oder Nachteile herauszufinden.
    Das Thema "Notebook im Internet" ist mehr ein Mini-Artikel der eigentlich nur die grundsätzlichen Möglichkeiten kurz umreißen sollte.


    Ich weiß nicht wie viele Druckseiten die Beitragsserie hat.. ich weiß nur dass ich allein für die Nachbearbeitung heute Nacht x-Stunden dran gesessen habe.


    Ich glaube den USB-Sticks widme ich demnächst ein eigenes Thema, da sie sich immer weiter (auc für PCs) durhsetzen und die Technik auch besser wird.
    Mal schaun, wann er eine echte Alternative wird und wann die Provider die Begrenzungen und Haken aufheben.
    Dann ists so wet, dass man sie bedenkenlos empfehlen kann.

  • Also wie gesagt, bei den Sticks bzw. den Karten ist der Nachteil das es mit hohen kosten verbunden ist, obwohl bei vielsurfern die Flat schon billig ist.
    Der riesiege Acnhteil sit das ab 10 GB (glaub ich) transfervolumen die Geschwindigkeit ins unerträgliche gedrosselt wird.
    Und 10 GB ist nicht viel.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Korrekt die Daten die bekanntesten Anbieter drosseln bei 10 GB auf GSM-Standard (9.600 Kbits) runter.
    Selbst mein erstes Modem war schon ein 56.000er *lol*


    Aber mit nem Fax Klasse 1 kann man dann immer noch mithalten. DAS ist nämlich das Tempo eines solchen Telefaxgerätes.
    *tick-tick-tick-tick-tick-* Das waren gerade die Bits die übertragen wurden bei dem "Tempo" :D

  • Ich denke auch das man da dann die Bits selber eintippen kann XD

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]