Warmer Winter: Winterreifen oder Sommerreifen ?

  • Wie viele andere auch , habe ich bereits vor einigen Monaten auf Winterreifen umgerüstet gehabt als die Temperaturen unter 7 ° C gingen.


    Da es bislang im "Winter" 2015/2016 aber extrem hohe Temperaturen gab (Weihnachten war es deutschlandweit sogar weit über + 10 °C ) stellt sich die Frage: Muss man wirklich Winterreifen fahren ?


    Eigentlich machen es alle Autofahrer falsch , die bei diesen Temperaturen Winterreifen fahren.

    1) Winterreifen sind nur bei Temperaturen unter + 7 °C sinnvoll und sicher.
    Darüber sind Sommerreifen besser und sicherer


    2) Die Winterreifenpflicht schreibt eigentlich Sommerreifen vor
    "An winterliche Straßenzustände angepasste Reifen" so ähnlich lautet der Gesetzestext sinngemäß. Sind die Temperaturen aber nicht winterlich und die Straßen weder verschneit noch gefroren , verstößt man faktisch gegen das Gesetz , wenn man trotzdem Winterreifen fährt.


    Ehrlich gesagt habe ich letzte Woche wirklich daran gedacht , wieder auf Sommerreifen umzurüsten.
    Winterreifen sind einfach zu unsicher bei diesen Temperaturen.
    Dagegen sprach aber, dass ich nur alle 2 Wochen "Zugriff" auf meine Reifen habe und sie Hunderte von Kilometer entfernt eingelagert sind. Sollte es zwischendurch aber doch winterliche Straßenverhältnisse geben , würde ich mit Sommerreifen nicht einmal dorthin kommen können.
    Wären die Räder aber nicht so weit entfernt, würde ich mir die Mühe machen, die Räder wieder zu wechseln. So halten meine Winterreifen eben etwas länger als wenn ich sie jetzt bei diesen warmen Temperaturen "runterfahre".

  • Und genau aus diesem Grund fahre ich den neuen Sommerreifen mit Winterfahreigenschaften von Michelin (Cross Climate). Der hält was er verspricht...super Wasserverdrängung bei Nässe. Sehr gute Haftung auf trockener Fahrbahn, auch auf halbtrockenen glitschigen Fahrbahnen hält er sehr gut. Bei Schnee werden wir noch sehen, aber bei tiefen Temperaturen, so um die 0° herum sind die Fahreigenschaften selbst bei kalten Reifen schon hervorragend.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Da die Temperaturen nun doch langsam wieder sinken , wäre ein Allround-Reifen wohl praktisch.


    Dein "Cross Climate" ist eine Neuentwicklung. Erstmals wurde als Basis ein Sommerreifen genommen.
    Ich habe jetzt mal diverse Test gesucht und bin dabei auf einen Beitrag gestoßen, bei dem der Reifen schon unter bei leichten Winterbedingungen getestet wurde. Er verhält sich schon bei leichtem Schneematsch wie ein ganz normaler Sommerreifen.
    http://autophorie.de/2015/03/1…st-michelin-crossclimate/


    Der große Vorteil dieses Reifens ist , dass er auch bei tieferen Temperaturen weich und elastisch bleibt. Da ist er dem Sommerreifen überlegen.


    Alternative zu Sommerreifen ? Nein

    Zitat

    gegenüber Sommerreifen haben die neuen CrossClimate einen etwa zwei Meter längerer Bremsweg, gegenüber Winterreifen bleiben die Bremswege etwa gleich lang ....
    http://www.newcarz.de/2015/03/…eiterer-ganzjahresreifen/


    2 Meter mehr Bremsweg im Sommer bedeuten , dass du immer noch mit 20 Km/h auf ein Hindernis aufprallst, vor dem du mit "richtigen Sommerreifen" angehalten hättest.


    Trotz der neuen Basis und Reifenmischung ist dieser Reifen keinesfalls ein Sommerreifen .


    Zitat

    Michelin empfiehlt Vielfahrern allerdings, besonders wenn sie öfter mit winterlichen Verhältnissen zu tun haben oder viel in den Bergen fahren beim herkömmlichen Verfahren zu bleiben und sowohl Winterreifen, wie auch Sommerreifen zu nutzen.
    https://www.motorvision.com/ne…zjahresreifen-999822.html





    Ich persönlich kann leider nicht auf diese Reifen wechseln und auch Allwetterreifen sind für mich nicht das Non-plus-Ultra.
    Wenn ich auf Tour bin , muss ich durch Gegenden und Höhenlagen , die schlagartig wirklich tief verschneit sein können. Die Strecke führt an Wintersportorten vorbei. Mit Allwetterreifen oder "gepimpten Sommerreifen" wäre ich da hoffnungslos verloren, wenn es unverhofft wieder Schnee gibt.

  • Nun ich habe von persönlichen Erfahrungen mit diesem Reifen gesprochen..Den Bremsweg selbst habe ich natürlich nicht gemessen...ich habe nur gemerkt, dass bei ner Vollbremsung im Nassen das ABS nicht anders als bei herkömlichen Reifen werkelt...meiner Meinung stehe ich genauso schnell. :P
    Das mit der Bodenhaftung beim Beschleunigen oder in der Kurve kann man mit anderen Fahrzeugen nicht vergleichen, da sämtliche Testberichte immer mit Front oder Heckantrieb erfolgen..ich habe jedoch einen Allrad und der hält bei richtiger Fahrweise natürlich viel besser als Front oder Heckantrieb, zumindest solange man nicht vom Gas runter geht...Gehst du in ner extremeren Situation in der Kurve vom Gas, hilft der beste Reifen nichts mehr. :P


    Berichte bei Schnee folgen, sollte es bei uns endlich mal schneien. :D :D

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Hihi.. bin selbst schon im Winter Allrad gefahren.
    Mehr Traktion ok.
    Wer vor einer Kurve nicht vom Gas geht , dem hilft auch Allrad nicht weiter . Wenn die Reifen keinen Grip haben , ist es Essig mit Lenken.


    Bei Nässe hat der Reifen ja keine Schwäche , sondern bei trockener Straße.
    ABS ist leider kein Indikator wie schnell man zum Stehen kommt, sondern nur, wann der Reifen die Haftung verliert. Der reine Bremsweg beginnt ja erst danach und da spielt eben das Profil die Rolle


    Wirst in den nächsten Tagen Schnee bekommen ;)

  • Sorry, aber auch bei trockener Fahrbahn habe ich noch keinerlei Schwächen entdeckt. Der hält im trockenen, bei Sonnenschein und warmen Temperaturen genau so gut wie ein normaler Sommerreifen. Habe ich in diversen S-Kurven ausgetestet. :P Natürlich bei "ausgeschaltetem" ESP. Ganz weg geht ja bei VW ned, zumindest wenn es ned weg kodieren lässt.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.