Kaffeemaschinen, Pad-Maschinen, Kaffeeverbrauch

  • Seit vielen Monaten wollte ich eigentlich schonmal etwas dazu schreiben. Leider fehlte bisher immer en passender Bereich.


    Kaffeepads


    Pads sind ja soooooo bequem.
    -Man benötigt kein Kaffeelot/Kaffeemaß und hat doch immer exakt die gleiche Dosierung
    . Man hat weniger Abfall und verschwendet keinen Kaffee


    Aber..
    - man benötigt zuerst eine padgeeignete Maschine
    - vergleicht man den Kilopreis von Kaffee in Pads und losem Kaffee miteinander, so stellt man fest, dass man für ein Kg Kaffee oft mehr als das Doppelte bezahlt
    - kann kann keine individuellen Dosierungen erreichen, sondern muss sich "der Norm" anpassen.

    Man kann aber auch die Vor- und Nachteile von Pads und gemahlenem Kaffee kombinieren.

    Hierzu kauft man sich entweder einen Einsatz für Padmaschinen, der auch losen Kaffee zulässt oder einen sogenannten Padmaker + einzelne "Leerpads"
    Ab jetzt zahlt man nur noch den normalen Kaffeepreis und kann doch einfach und individuell dosieren.


    Aber auch eine normale Kaffeemaschine kann weiterhin benutzt werden und ist somit trotzdem sparsamer als jede Padmaschine mit Fertigpads.
    Hierzu wäre es natürlich am Besten, man hat eine Maschine, die spezielle Aroma-Einstellungen für bestimmte Kaffee-Mengen hat.


    Besitzt man keine solche Maschine, kann man es wie folgt machen:
    Kaffee und Wasser für ca. 4 Tassen einfüllen und durchlaufen lassen.
    Der Geschmack ist jetzt genauso als wenn man eine komplette Kanne vorll gekocht hättte.
    Leider hat man natürlich dadurch Kaffee verschwendet und auch die Filtertüten sind größer als Pads.


    aber...
    - Die Filtertüten bauen sich sowieso innerhalb ganz kurzer Zeit biologisch ab
    - Man kann immer noch einmal nachschenken
    - Man zahlt trotz "Verschwndung" weniger pro Tasse Kaffee als bei einer Padmaschine mit Fertigpads
    - Man muss nicht extra eine neue Maschine anschaffen


    PS:
    Durch den hohen Preis der Pad-Kaffeemaschine und von Fertigpads wird man die Zusatzkosten nie einsparen können.


    Und selbst mit den oben geschilderten Einsätzen kann man nie wirklich den Gerätepreis "heraussparen"
    Hier stehen die Gerätekosten von ca. 59 Euro dem Preis von Filtertüten (100 St. ca. 50 Cents) gegenüber.
    118 Packungen Filtertüten wären nötig um an die Kosten der Maschine zu kommen.
    Das sind dann aber 11.800 Brühvorgänge .. ob eine Padmaschine diese überhaupt aushält ?


    Bei einer Padmaschine ist ein Brühvorgang immer nur eine Tasse Kaffee.
    Bei einer normalen Maschine können es aber bis zu 12 Tassen Kaffee sein.


    Auch sind bei Gesellschaft Kaffeemaschinen den Padmaschinen haushoch überlegen:
    1. schneller
    2. bequemer
    3. weniger Abfall

  • Ich hab meiner Mutter ne Padmaschine geschenkt.
    Aus dem einfachen Grund:
    Morgens muss sie sehr früh raus und hat keine Lust auf den Kaffee erst so lange zu warten. Da sie eh immer nur eine Tasse oder 2 trinkt lohnt es sich für sie auch nicht die Maschine anzumachen.
    Da sind die Pads doch schneller und bequemer.
    Natürlich ist mir auch klar das bei einer Padmaschine einer den ganzen Tag Knöpfchen drücken muss wenn Kommunion oder so ist ;)
    Darum ist die normale Kaffeemaschine auch noch da ^^

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Naja...
    Eigentlich muss man ja bei beiden Maschinen neues Wasser einfüllen (oder macht es eben abends vorher)
    Der Hauptunterschied ist also das "Befüllen mit Kaffee"


    Aber so ein Padmaker würde auch schon viel Geld sparen.. und befüllt wird eben abends beim TV-schauen (anstatt Chips futtern *g*)

  • In der Theorie kann man Pads ganz einfach selber machen.
    Ich probier das einfach mal aus wenn ich das nächste mal bei meiner Mutter bin ;)


    Dann schrieb ich nen Tutorial mit Bildern hier rein xD


    Aber wie gesagt: Wenn man mal ebend auf die schnelle eine Kaffee trinken möchte und nicht gerade 3 oder 4 Tassen dann ist so ne Padmaschine einfach schneller.
    Und mal ehrlich:
    Wenn man bei allem was man macht explizit sparen würde hätte man gar keinen Spaß mehr ;)


    Was jetzt nicht heißt das ich mein Geld zum Fenster rauswerfe.
    Als Beispiel nehme ich einfach mein Lieblingsthema Eis:
    Ein heißer Sommertag, man ist mit der Freundin/Frau in der Stadt und kommt an einer Eisdiele vorbei.... hmmm... jetzt nen Eis.
    Schwupp werden insgesamt 4 Kugeln geholt, alles Vanilleeis der einfachkeit halber.
    4 Kugel à 70 Cent = 2,80 €
    Dabei wäre aus dem Discounter das Eis billiger gewesen: 1 Liter Vanilleeis = 99 Cent


    Aus einem Liter bekommt man auch weit mehr als 4 Kugeln allerdings hab ich 1. keine Lust erst Laden -> nach Hause und dann öde ausm Becher essen
    Da hol ich mir lieber Hausgemachtes Eis in nem Hörnchen ^^
    Außerdem kurbelts die Wirtschaft an.
    (Natürlich habe ich auch Eis ausm Discounter im Eisschrank, falls man wieder Lust auf Eis hat oder ich mal Wieder in 5 Gängen koche)

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Naja..
    Pads komplett selber schnippeln wäre ja noch sparsamer.. aber überschreitet dann doch die Grenzen des einfachen Sparens - um das es ihn dieser Kategorie eigentlich geht..
    aber vielleicht ist ja wirklich Bedarf ?


    Ich weiß dass man manchmal wirklich jeden Cent 10 Mal umdrehen muss.. und dabei dann auch bereit ist, viel Mühe zu investieren.
    Also gehört dein Tutorial mit zu den wünschenwerten Beiträgen, die anderen Lesern nützlich sein können.

  • Manche Leute trinken auch lieber eine Kaffeesorte die es vielleicht nicht als Pad gibt.
    Im Prinzip müsste das mit den Teebeuteln zu selber befüllen gehen, die man dann irgendwie in eine Runder Form presst, zusammennäht oder bindet.
    Muss ich einfach mal testen ;)

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]