Zu allererst: Dieses Thema heisst "elektrische Starthilfe", weil ich auf Starthilfe per Starthilfekabel eingehen werde - nicht auf ebenfalls erhältliches Starthilfespray.
Als Quelle für das, was ich hier schreibe, dient die Bedienungsanleitung von einem Opel Corsa C. Auch Zeitangaben sind aus dieser entnommen.
Wenn ein Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt, könnte man unter Umständen Starthilfe benötigen (mir auch schon passiert - nur habe ich bei meinen Starthilfevorgängen nahezu alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann - daher hier einmal geschildert, wie es richtig geht).
Mit Starthilfekabeln werden 2 Starterbatterien miteinander verbunden: die Batterie von einem funktionierenden Fahrzeug und die entladene Batterie von dem Fahrzeug, welches sich so nicht mehr starten lässt.
Zuerst ist darauf zu achten, dass die Ladekapazität der Spenderbatterie NICHT deutlich unterhalb der Ladekapazität der entladenen Batterie liegen sollte (Die Ladekapazitäten findet ihr auf den Batterien - die Einheit hierfür ist Ah, steht für die Stundenladung in Ampère).
- In Nähe der Batterien sind offene Flammen oder Funken zu vermeiden. Möglichst nicht rauchen.
- Batterieflüssigkeit enthält Schwefelsäure! Fernhalten von Augen, Gewebe und lackierten Fahrzeugflächen. (Die Opel Anleitung spricht zusätzlich noch davon, Augenschutz zu tragen. Mag paranoid klingen, aber auch ich werde mir für solche Fälle noch eine Schutzbrille zulegen.)
- Die Spannungszahlen müssen übereinstimmen. (PKWs haben in der Regel Batterien mit 12 Volt Spannung. LKWs liegen drüber, daher sind LKWs ungeeignet für PKW-Starthilfen)
- Die entladene Batterie muss mit dem Bordnetz verbunden bleiben. Nicht trennen!
- Handbremsen anziehen, Schaltgetriebe in den Leerlauf schalten, Automatikgetriebe auf P
Zunächst ist das rote Kabel am positiven Pol (+) der Spenderbatterie anzuschliessen. Nun dieses Kabel mit dem positiven Pol der entladenen Batterie verbinden.
Nun das schwarze Kabel am negativen Pol (-) der Spenderbatterie anschliessen. Dieses bitte NICHT mit dem Minuspol der entladenen Batterie verbinden! Die Fahrzeugmasse des entladenen Fahrzeugs ist zu verwenden. (Zum Beispiel Motorblock, Verschraubung der Motoraufhängung, Karosserie. Möglichst weit weg von der entladenen Batterie.
Darauf achten, dass die Kabel nicht von sich drehenden Teilen im Motorblock erfasst werden.
Während des gesamten Vorgangs kann der Motor des Spenderfahrzeuges laufen. Keine Startvorgänge von länger als 15 Sekunden, zeitlicher Abstand zwischen 2 Startversuchen sollte 1 Minute betragen. Nach dem Start beide Motoren MIT angeschlossenen Kabeln ca. 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
Überspannungen in der elektrischen Anlage können vermieden werden, indem vor dem Abnehmen der Kabel ein elektrischer Verbraucher (Licht, heizbare Heckscheibe, Lüftung, Radio, ...) am Starthilfeempfangenden Fahrzeug aktiviert wird.
In umgekehrter Reihenfolge können die Kabel nun abgenommen werden. Erst das schwarze Kabel vom starthilfeempfangenden Fahrzeug abklemmen, nun von der Batterie des Spenderfahrzeugs ebenfalls abklemmen. Die gleiche Reihenfolge für das rote Kabel wiederholen.