Klimaanlage unterwegs

  • Mit einer Klimaanlage lässt es sich ganz gut kühl unterwegs sein. Leider haben die meisten Anlagen den Nachteil, dass sie bei Erreichen den Zieltemperatur aufhören, kalte Luft ins Auto zu pumpen.


    Kaum hört der kühle Luftzug auf, beginnt man unwillkürlich zu schwitzen. Man hat sich einfach daran gewöhnt .. und sehr oft regelt man dann die Temperatur weiter runter, damit die Klimaanlage erneut startet.


    Klar ist das ein Fehler. Spätestens wenn du aussteigen musst, knallen dir die 20 Grad Temperaturunterschied wie eine Faust ins Gesicht. Viele bekommen dabei wirklich Kreislaufprobleme.


    Mach es doch anders ...
    Wenn du merkst, dass es bald kühl genug ist, schalte die Klimaanlage in den Eco-Modus. Sie läuft weiterhin, jedoch ist die Luft nicht mehr so kalt wie im Normalbetrieb. Damit wird der Innenraum nur noch sehr langsam weiter abgekühlt.
    Am Ende wird einfach nur noch die Temperatur gehalten und gleichzeitig sparst du auch noch Sprit dabei.


    Nix "vom Kühlschrank in die Sauna" und Schwitzen während der Fahrt wirst du auch nicht, weil eben weiterhin ein kühler Luftstrom dich umweht.