Trump will Schutz für Alaskas Regenwald aufheben

  • Alaskas Regenwald ist der größte außerhalb von Südamerika. Er ist 3,8 Millionen Hektar groß, was 38.000 Quadratkilometern entspricht. Das ist eine Fläche so groß wie Bayern.


    Trump ist nun dabei, alle Gesetze zum Schutz dieser Wälder aufheben zu lassen, so dass er gerodet und "genutzt" werden darf. Wer gestern Brasilien verursachte im Juli mehr CO2 als alle deutschen Industrieprozesse in 2 Jahren gelesen hat, wird nun wissen, welche Auswirkungen so ein Vorhaben hat:

    Dadurch werden rund 1,722 Milliarden Tonnen gebundenes Kohlendioxid freigesetzt werden.


    Wie gestern noch einmal ein Vergleich: Das ist die Menge, die alle Industrieprozesse in Deutschland in 38 Jahren verursachen würden. Rechnerisch ist also alles CO2 aus deutschen Industrieprozessen seit 1981 dort gespeichert.


    Man kann von Glück sagen, dass es bislang immer wieder ähnliche Versuche gab, die jedoch genauso oft scheiterten. Sollte so eine Änderung wirklich jemals stattfinden, hat sich die Sache mit dem Umweltschutz erledigt. Solche Mengen lassen sich nicht kompensieren, ohne ganze Industrienationen gleichzeitig für Jahre "abzuschalten".