Englands Premierminister selbst ausgetrickst

  • Betrachtetet man noch einmal das Thema > Englands Premierminister trickst das Parlament aus < war eigentlich der Brexit-ohne-Deal unvermeidbar.

    Zum Glück ist dem britischen Parlament noch eine schnelle Lösung eingefallen: "Wir machen einfach ein Gesetz, das den Exit ohne Deal verbietet". So geschah es dann auch.


    Der nächste Trick von Johnson schlug auch fehl: Er bot für Mitte Oktober Neuwahlen an.

    Der Trick dahinter ist, dass die letzten Gespräche mit der EU vor dem Austritt am 19. Oktober sein sollten. Bis dahin würde es keine neue Regierung geben und ein Deal wäre somit auch nicht mehr möglich gewesen.

    Der Vorschlag wurde abgelehnt. Jetzt wird sich der Premierminister an das Gesetz halten müssen und um eine Verlängerung von weiteren 3 Monaten bitten müssen.


    Es ist klar, dass der Aufschub wahrscheinlich auch nichts Neues bringen wird. Das britische Parlament hat aber eindeutig gezeigt, dass es sich nicht so einfach bevormunden und austricksen lässt. Auch ein Premierminister kann nicht einfach allein etwas entscheiden und das Parlament zum Schweigen bringen.

    Sehr gut gemacht :thumbup: