[Anleitung] Wie man jedes Bild aus dem Internet auf dem eigenen Rechner speichern kann

  • "Das Bild will ich auch haben. Wie bekomme ich es aber auf meinen Rechner ?"


    Öffne zuerst einmal die Internetseite, auf der du das Bild gesehen hast.


    Klicke jetzt mit der rechten Maustaste auf das Bild

    "Bild speichern unter"


    Jetzt kannst du das Bild dort abspeichern, wo du es möchtest


    Das war ja ganz einfach. Wenn du danach dann aber doch kein Bild auf deinem Gerät hast, hat da jemand einen Diebstahlschutz eingebaut, der das Kopieren verhindert.


    Was wir jetzt machen, ist nicht illegal: Wir tricksen den Diebstahlschutz aus.

    Der Diebstahlschutz basiert darauf, dass das Bild eigentlich wo ganz anders ist. Um das Bild kopieren zu können, müssen wir erst einmal herausfinden, wo es sich wirklich befindet. Das ist aber ganz einfach.


    Wir klicken wieder mit der rechten Maustaste auf das Bild

    "Grafik-Info anzeigen"


    Hier siehst du welche Internetadressen mit den Bildern verbunden sind


    Klicke auf die erste Adresse

    Das war das Bild für den schwarzen Hintergrund


    Klicke nun auf die nächste Adresse

    Sehr schön. Da ist ja das Bild das wir kopieren möchten.


    Jetzt müssen wir nur noch die Internetadresse kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen und schon geht es so einfach wie oben.


    Das war nicht illegal, weil wir keinen Diebstahlschutz "geknackt" haben. Wir haben einfach nur nachgeschaut, wo das richtige Bild ist und das dann wieder kopiert. Natürlich kann sich irgendwann einmal auch die Gesetzeslage ändern. Das macht aber nichts aus. Sobald wir ein Bild groß sehen können, befindet sich auch schon eine Kopie in der gleichen Größe auf eurem Rechner. Ihr müsst es nur noch im Browser-Cache suchen und von dort auf einen anderen Speicherplatz verschieben.


    Auch ein richtig gesichertes Bild lässt sich kopieren



    klickt einfach auf die Taste "Druck" bzw "print" auf eurer Tastatur. Schon habt ihr das Bild in der Zwischenablage und könnt es in ein Grafikprogramm einfügen. Jeder Rechner hat ein Grafikprogramm, weil es mit dem Betriebssystem installiert wird.


    Jetzt muss man nur noch das weg schneiden, was man nicht haben möchte. Schon hat man auch wieder das Bild, das man so gut findet.

    ........

    Bei manchen Browsern kann man auch mit einem Mausklick einen Screenshot erstellen und völlig ohne Grafikprogramm bearbeiten und abspeichern. Wie ihr in den Bildern oben gesehen habt, werden aber je nach Browser immer andere Menüs angezeigt.

    Die Möglichkeit ist also nicht in jedem Browser vorhanden oder man muss sie extra freischalten oder, oder, oder. Und außerdem kann sich das immer wieder ändern.


    Wenn man will, kann man aber verhindern, dass diese Menüs im Browser angezeigt werden. :P

    Wenn man nämlich ein Bild anzeigen lässt, kann man auch einen Code eingeben, den der Browser befolgen muss. Das mit dem Druck auf die "Druck"-Taste kann man aber nicht beeinflussen, weil er kein Befehl an den Browser, sondern an das Betriebssystem ist.


    Wer das jetzt alles gelesen hat, weiß also gleichzeitig auch, dass man wirklich jedes Bild aus dem Internet kopieren kann. Was man nicht kopieren können soll, sollte man deshalb auch nicht ins Internet stellen.


    Jetzt habe ich das Bild. Was darf ich denn alles damit machen ?

    Das haben wir euch unter Bilder, Grafiken und Dateien im Internet erklärt.


    Wer übrigens das Beispielbild haben will, braucht die Tricks gar nicht. Dieses Bild und andere Banner des Forums könnt ihr euch auch unter https://ratgeber---forum.de/banner/ anschauen und mit der "ganz einfachen Art" auf eurem Rechner/Smartphone speichern.

    Die "geheime Seite" gibt es schon seit einem Jahrzehnt für euch. Bitte benutzt die Bilder aber nicht für eine eigene Internetseite. Das dürfen nämlich nur wir, weil nur hier das "Ratgeber----Forum" ist.


    Warum gibt es diese seltsame Bilder-Seite ?

    Damals, als das Forum entstand, war es modern, dass man "Flicken" verschenkte. Kleine Grafiken, die man anderen Internetseiten gab, die sie dann bei sich anbrachten und mit der Internetseite des Schenkers verlinkten.

    So entstanden Freundschaften zwischen Internetseiten und so empfahl man auch als Nutzer Internetseiten, die man gut fand.