Nicht vergessen, Fotos regelmäßig zu sichern

  • Unter Fotografieren - so viel wie möglich hatte ich die Vorteile aufgezeigt und weshalb man möglichst viele Fotos schießen sollte.


    Hat man eine 128 GB große Speicherkarte im Gerät, kann man eigentlich problemlos alle Speicherprobleme vergessen:

    Viele Monate lang Fotos schießen, die man dann woanders sichert .. oder man legt einfach eine neue Karte ein.


    Wenn die Karte jedoch scheinbar nicht voll werden wird, sollte man besser schauen, was da los ist.

    Es kann sein, dass die Karte einen Fehler hat oder vom Gerät nicht mehr erkannt wird.


    Wird sie vom Gerät nicht erkannt, landen die Fotos im Hauptspeicher des Gerätes.

    Wenn man immer wieder eine Meldung bekommt, dass der Speicherplatz voll ist, ist das das erste Indiz dafür. Nachschauen was da los ist und die Karte eventuell noch einmal manuell "ins System bringen".


    Hat die Karte einen Fehler, kann es sein, dass du alle Fotos verloren hast.

    Jetzt wäre es gut, wenn man zwischendurch immer mal wieder die Inhalte vom Gerät heruntergeladen und woanders gesichert hätte.


    Deshalb:

    Regelmäßig den Speicher vom Gerät und allen Speicherkarten sichern. Erst einmal verliert man dadurch kaum Fotos, wenn mal ein Fehler auftritt.

    Durch die regelmäßige Sicherung stellst du einen eventuellen Fehler auch schon viel früher fest.