[Umfrage] Sollen Cyberterroristen wie "richtige Terrosristen" behandelt werden ?

  • Sollen Cyberterroristen wie richtige Terroristen behandelt werden, wenn durch ihre Handlung absichtlich Menschen zu Tode kommen ? 7

    1. Ja. Es ist egal mit welcher Waffe man tötet oder töten will. (4) 57%
    2. Nein. Auch wenn mit einem Computer ganz absichtlich andere getötet werden, ist er doch keine Waffe. Der Benutzer darf nicht so behandelt werden, als wenn er eine Waffe benutzt hätte (3) 43%

    Sollen Cyberterroristen wie "unschuldige Kinder" behandelt werden, wenn sie mit einem Computer ganz absichtlich Menschen töten oder ihren Tod herbeiführen wollen
    .. oder ...
    sollen sie so bestraft und behandelt werden, als wenn sie mit einer Bombe oder einer Waffe einen Menschen töten wollen oder getötet haben ?

    Bei der Umfrage setze ich voraus, dass die Schuld vorher einwandfrei festgestellt wurde = es ist also ganz sicher, dass dieser Cyberterrorist für den Tod anderer Menschen verantwortlich ist oder ihn geplant hat.

  • Wenn sie es absichtlich hervorgerufen haben, dann sind sie Terroristen und sollten auch als solche behandelt werden. Wenn sie aber eine unbedachte Tat ohne böse Absicht erledigt haben, dann nicht. Aber von letzterem wird in diesem Umfrage ja auch nicht ausgegangen.

  • Ich wundere mich, ehrlich gesagt, dass aktuell eine Patt-Situation besteht.


    Es gibt also "Abstimmer" , die der Meinung sind, dass eine "Tötung per Computer" nicht genauso hart bestraft werden soll, wie die Tötung mit einer Waffe.
    In beiden Fällen ist ein Mensch absichtlich zu Tode gebracht worden. Eine Tötung mit dem "Tatwerkzeug Computer" wird aber nicht so bewertet, wie die Tötung mit anderen Arten von Tatwerkzeugen. :|


    Die Umfrage hat gerade erst begonnen. Eine allgemeine Tendenz ist also noch nicht erkennbar.