Was man machen kann, wenn man bestimmte Waren nicht mehr kaufen kann

  • Wir gehen jetzt einmal davon aus, dass du etwas brauchst, was du normalerweise einfach in einem Geschäft kaufen würdest. Jetzt haben aber alle passenden Geschäfte geschlossen und auch das Internet kann dir nichts das liefern, was du gerne hättest.


    Du willst einen Gegenstand ersetzen, weil er defekt ist

    - Schaue in der Bedienungsanleitung nach, ob sich das Gerät vielleicht selbst wieder repariert

    Geräte, die mit Wärme zu tun haben, haben sogenannte Thermoschalter eingebaut. Sie schalten sich ganz automatisch wieder ein, wenn sie sich entsprechend abgekühlt haben.

    Beseitige einfach nur den Grund, weshalb sich das Gerät überhitzt und schon ist alles wieder gut. Bei Elektrogeräten reicht es oft schon aus, wenn man es weiter von der Wand weg rückt. Schon gibt es keinen Wärmestau mehr und das Gerät schaltet sich nicht wieder selbst ab.


    - Schaue nach, wie groß der Defekt wirklich ist,

    Eventuell brauchst du ja nur eine Kleinigkeit, damit der Gegenstand wieder funktioniert. Jedes Elektrogerät hat im Innern eine Sicherung. Vielleicht musst du ja nur diese ersetzen, damit das Gerät wieder funktioniert.


    - Überlege, ob du wirklich einen neuen Gegenstand brauchst

    Stell dir mal vor, dir fällt ein Elektrogerät herunter. Das Gehäuse ist zwar stark beschädigt, aber ansonsten funktioniert das Gerät auch weiterhin einwandfrei. Es ist also aktuell gar nicht nötig, das Gerät durch ein neues zu ersetzen


    - Schaue nach, ob man das Gerät eventuell reparieren kann

    Sicherungen kann man oft selbst ersetzen. Die Geräte sind auch dafür ausgelegt. Andere Reparaturen muss man jedoch eventuell einem Fachmann überlassen. Frage in einer passenden Werkstatt nach. Gibt es keine, könnte es ja sein, dass ein Bekannter so ein Fachmann ist. Frage ihn einfach, ob er dir helfen kann.


    Der Gegenstand lässt sich nicht mehr reparieren ? Jetzt brauchst du weitere Ideen


    Was hat man früher gemacht, als es das Gerät noch nicht gab ?

    Bei elektrischen Werkzeugen und Haushaltshelfern gibt es immer noch das "klassische Vorbild", das allein durch Muskelkraft angetrieben wird.

    Viele haben sich die elektrischen Versionen erst später aus Bequemlichkeit zugelegt. Das "klassische Vorbild" wurde dann achtlos weg gelegt und nie wieder benutzt. Schau einfach mal nach, ob du die klassische Version noch irgendwo bei dir findest.


    Suche nach Alternativen

    Spezialgegenstände kann man oft durch nicht spezialisierte Versionen ersetzen. Ist eine Kneifzange defekt, hilft auch eine Kombizange weiter. Ist der Hammer kaputt, tut es vielleicht einfach auch ein anderer schwerer und harter Gegenstand.

    Ist die Mikrowelle defekt, kannst du dir das Essen auch in einem heißen Wasserbad aufwärmen oder sogar mit einem Fön warm machen.


    Baue dir den Gegenstand selbst

    Viele Materialien kann man durch andere ersetzen. Kunststoff und Porzellan lassen sich durch Holz oder Metall ersetzen. Beim Selbstbau kommt es zuerst auf die Funktion an und erst an zweiter Stelle auf die Optik.


    Nicht zu reparieren und nicht nachzubauen ?


    Bitte andere um Hilfe

    Was du nicht schaffst können vielleicht andere. Es gibt genügend ideenreiche Bastler, die öfters etwas reparieren oder nachbauen. Für sie könnte es ein Klacks sein, die zu helfen.


    Leihe dir den Gegenstand von anderen

    Was man nicht dauernd benutzt, kann man auch ganz gut einmal anderen leihen. Frage als bei deinen Nachbarn und Bekannten nach, ob sie dir den Gegenstand ausleihen können/würden.

    Aber nicht vergessen: Nach Gebrauch reinigen und sofort wieder zurück bringen !


    Ich warte heute noch auf Werkzeuge, die ich vor Jahren einmal ausgeliehen habe. So hatte ich das damals aber eigentlich nicht gedacht, als ich sie verliehen hatte ;( ;)



    Alles nicht geholfen ?

    Dann gibt es keine andere Lösung als dass du dich damit abfindest. Vergiss aber nicht, dass andere vielleicht mehr wissen als du. Frag also einfach herum, bevor du endgültig aufgibst.