Deutschland: Lockerungen ab 08.03.2021

  • Ab heute können Bundesländer und Kommunen Lockerungen einführen. Die Bundesländer haben die dazu nötigen rechtlichen Voraussetzungen bereits geschaffen.


    Grundsätzlich richten sich die Lockerungsstufen immer noch nach dem 7-Tage-Inzident:

    unter 50

    50-100

    über 100


    Unter 50 wird es "locker-flockig". Es gibt kaum Einschränkungen mehr.

    50-100 gibt es Lockerungen, die schon sehr umständlich sind.

    Über 100 gibt es keine Lockerungen und die Kreise und Kommunen können sogar noch die Maßnahmen verschärfen.

    - ABER -

    Sobald die jeweilige Grenze 3 Tage lang überschritten wird, können die Lockerungen innerhalb kürzester Zeit wieder zurück genommen werden.


    Wer in einer Region lebt, die im "Grenzbereich" ist, sollte die Chancen nutzen, die ihm die Öffnungen geben. Man weiß ja nie, wie lange die Läden geöffnet haben dürfen.

    - Gerade in Garten- und Baumärkten sollte man sich entsprechend für die warme Jahreszeit bevorraten.

    - Termine für "Click & Meet" sollte man möglichst zeitnah vereinbaren. Sie werden nämlich auch ungültig, sobald die Lockerungen in der jeweiligen Region aufgehoben werden müssen.